Frank Flöthmann
Helden ohne Worte
für ComicOla.de
zur Leseprobe bei Dumont
Dumont Verlag
Seiten: 72
Durchgehend farbig illustriert
Autor: Frank Flöthmann
Zeichner: Frank Flöthmann
Hardcover, 23.8 x 1.1 x 29.3 cm
ISBN 978-3832181666
Preis: 24,00 €
Bestellen bei Amazon
Bestellen beim Dumont Verlag
Kurzbeschreibung
Seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar länger, gibt es sie, die Mythen und Legenden um die größten Helden aller Zeiten. Texte epischen Ausmaßes wurden über sie geschrieben, doch ganz ehrlich: Wer hat heute noch Zeit dafür? Frank Flöthmann kommt ganz ohne Worte aus und erzählt uns die Geschichten von fünf Helden auf kongeniale Weise neu. Mit Odysseus, Robin Hood, dem Rattenfänger von Hameln, Tarzan sowie Ali Baba und seinen vierzig Räubern reisen wir einmal quer durch die Kulturgeschichte und blicken endlich auch hinter die Kulissen. Hatte das Trojanische Pferd tatsächlich die von Odysseus beabsichtigte Wirkung? Welche Rolle hat Jane wirklich gespielt im Leben von Tarzan und dem der Affen? Und wäre Robin Hood ohne Lady Marian jemals zu Berühmtheit (oder Geld) gelangt? Auf unvergleichliche Weise überführt Frank Flöthmann die Heldengeschichten in seine ganz eigene Bildwelt: pointiert, originell und unglaublich witzig.
Meine Meinung:
Durch seine stilisierten Pictogramme in wieder nur 3 Farben, diesmal schwarz, rot und einem gut wiedergegebenen Silbertone mit weissem Hintergrund stimuliert er mal wieder die Fantasie des Lesers. Wobei er in diesem wieder sehr großformatigen Hardcover die diversen Helden, namentlich Robin Hood, Odysseus, Alibaba und seine 40 Räuber, der Rattenfänger von Hameln und Tarzan, vor unseren Augen Revue passieren lässt, wobei durchaus Elemente aus der Jetztzeit einfliessen.
Neu ist übrigens diesmal, dass mehrfach doppelseitge Wimmelbilder eingearbeitet sind. Herrlich!!!
Und wie immer OBACHT, manchmal schicken uns die Pfeile im Kreis, bis man dann den richtigen Abzweig findet.
Und auch nach dem 2. und 3. durchblättern entdeckt man Feinheiten, die einem erst dann wirklich auffallen.
Und wie man es von Frank Flöthmann mittlerweile gewohnt sein sollte, folgt man den Panels den Pfeilen und schlängelt sich durch die Seiten. Das Inhaltsverzeichnis findet man, wenn man es überhaupt sucht, wie gewohnt auf der letzten Seite :-)
Das Buch lässt die wichtigsten Helden der Kindheit nochmal aus der Erinnerung auftauchen, mit manchmal ganz anderen Deutungen ihrer Taten. Übrigens tauchen bei Odysseus in einem Panel sogar Asterix und Obelix auf :-)
Einfach mal wieder herrlich und hat viel Spaß gemacht.
Fazit:
Ein wunderbares Buch für den geborenen Helden