Kess Kleinhorn: Mit Horn, Herz und Heldenmut
Rezension © 2025 by Ute Spangenmacher
für comicola.de
Sprache : Deutsch
Übersetzer: Jan Möller
Hardcover: 232 Seiten
ISBN-10: 3401607901
ISBN-13: 978-3401607900
Verlag: Arena Verlag
Kurzbeschreibung
Bunt illustrierter Comic-Spaß rund um ein ganz besonderes Einhorn. Ein garantiertes Lesevergnügen für alle Fantasy-Fans von 8–11 Jahren!
Kess Kleinhorn ist das winzigste, tollpatschigste und unheldenhafteste Einhorn im zauberhaften Königreich Karfunkel. Er passt so gar nicht zu seinen starken, glitzernden Artgenossen, die vor langer Zeit alles Böse aus Karfunkel vertrieben haben. Doch ausgerechnet, als die Einhorntruppe anderswo beschäftigt ist und Kess Kleinhorn allein das Schloss hütet, greift der gemeine Sir Oger das Königreich mit seiner Armee an.
Jetzt schlägt Kleinhorns große Stunde – denn ein Reserveheld ist besser als gar keiner! Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Außenseitern tritt er der Oger-Invasion entgegen. Kann er allen beweisen, dass man kein großer Kämpfer sein muss, um am Ende als Held dazustehen?
Spannend, liebenswert und zum Wiehern komisch: KESS KLEINHORN ist witzig und frech wie „Dog Man“ und dabei so abenteuerlich wie „Der Hobbit“. Eine Graphic Novel im Comic-Stil für alle Fans von fantastischen Welten und unvergleichlichen Helden.
Meine Meinung:
Auf dem Cover sehen wir Kess Kleinhorn mit Schwert und seinen Freunden. Im Hintergrund ein Gebirge.
Wir begleiten Kleinhorn auf seinem Abenteuer, das Königreich Karfunkel zu retten. Kleinhorn ist jetzt nicht unbedingt so groß und heldenhaft wie die Einhorntruppe, dafür aber er ist nicht dumm. Außerdem erhält er Hilfe vom Drachen Schnauf, dem Käfer K’aka und dem Schwert Blutschlitzer, das allerdings Pazifist ist und nicht kämpfen will. Der Drache kann kein Feuer spucken, aber K’aka ist für seine geringe Größe ungeheuer stark. Gemeinsam machen sie sich auf, den bösen Sir Oger zu stoppen.
Die Geschichte ist absolut hinreißend erzählt. Kleinhorn ist ein absolut sympathischer kleiner Kerl, der durchaus über sich hinaus wachsen kann. Dasselbe gilt auch für seine außergewöhnliche Kampftruppe, so lernt der Drache, dass er mithilfe von Sojasoße doch Feuer spucken kann.
Die Zeichnungen sind herrlich, wenngleich auch ein paar Dinge etwas eckig sind, was einen anfangs etwas verwirrt.
Fazit:
Kleiner Held mit großem Herz und viel Mut. Das werden die kleinen Leser auf alle Fälle lieben.
4 Sterne