Rezension
Alex Raymond
Flash Gordon Band 3
Rezension © 2021 by Klaus Spangenmacher für ComicOla.de
© 2021 Hannibal Verlag
Erschienen: Dezember 2021
Hannibal Verlag
208 Seiten
25,00 x 28,00 cm
Übersetzer: Alan Tepper
Hardcover
ISBN 978-3-85445-714-5
Preis: 35,00 €
Bestellen bei Amazon
Bestellen beim Hannibal Verlag
Kurzbeschreibung:
Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Teile der bibliophilen Flash-Gordon-Serie erscheint mit Der Untergang von Ming nun der dritte Band. Flash Gordon, seine Gefährtin Dale Arden und der geniale Wissenschaftler Dr. Zarkov vereinen sich hier zum letzten Kampf gegen Ming, den Unbarmherzigen. Nach einer kurzen Rückkehr zur Erde reisen die drei zurück zum Planeten Mongo. Dort begegnen sie atemberaubend schönen Frauen, archetypischen Bösewichten und fantastischen Fabelwesen. Auf jeder Seite lauert ein Abenteuer, dem sich Flash Gordon stellen muss.
Der Einfluss auf Star Wars wird auch hier deutlich, denn viele der wunderschön gestalteten Schauplätze ähneln Szenen aus dem kultigen Blockbuster von George Lucas.
Band 3 beschließt die Alex-Raymond-Ära, der seine »Künstlerfeder« an Austin Briggs weiterreichte, von dem die ersten 15 Sonntagsseiten in diesem Band als Bonus erscheinen. Die aktuelle und neu übersetzte Hardcover-Ausgabe lässt die Farbgebung der vom 19. Januar 1941 bis zum 13. August 1944 erschienenen Sonntagsseiten wieder aufleben, bietet Lesespaß auf höchstem Niveau und eine unübertreffliche Haptik.
Unsere Meinung:
Diese US-Sonntagsseiten erschienen zwischen dem 19. Januar 1941 und dem 13. August 1944. Die Story rund um den Untergang von Ming wurde hierfür sehr sorgfältig von Peter Maresca und Keiran McMeekin von Sunday Press Books restauriert.
Die einzelnenn Seiten haben durch das verwendete hochwertige Papier eine super Haptik, obwohl im Gegensatz zu dem damaligen Sonntagsseiten natürlich kein Zeitungspapier angebracht war, aber auch bei diesem Band die Seiten einen ganz leichten Gelbton haben, aber in Verbindung mit den wunderbaren Farben das damalige Lesegefühl hervorragend wiedererwecken. Absolut ein würdevoller Auftritt dieser Neuauflage. Auch wenn dieser Band die Zeit des Alex Raymond abschliesst, wird mit den Bonus-Sonntagsseiten seines Nachfolgers Austin Briggs eine hoffentlich folgende Fortsetzung der Reihe angedeutet.
Andrea Zagmester aus Vaihingen, die wieder für Retusche, Layout und Lettering verantwortlich zeichnete, hat ein weiteres Mal abgeliefert und dem Ganzen den letzten Schliff verliehen.
Doch nun zum Inhalt:
Nachdem Flash Gordon, seine Gefährtin Dale Arden und der Wissenschaftler Dr. Zarkov eine kurze Zeit auf der Erde verweilen, machen sie sich nochmal auf die Reise zum Planeten Mongo, um das Böse in Person, den Imperator Ming, endgültig zur Strecke zu bringen. Dort treffen sie wie in den damaligen Jahren in Comics üblich, auf wunderschöne Frauen, ganz böse Bösewichte und fantastische Mischwesen.
Das absolute Wohlfühl-Ambiente für Flash Gordon und er kann sich richtig austoben und wird bestimmt alles zu einem guten Ende bringen (ich will ja nicht das Ende verraten).
Fazit:
Hannibal Kult wird immer besser.
Ein absolut gelungener 3. Band, der auf die einst versprochenen weiteren 3 Bände hoffen lässt.
Über den Autor
Alex Raymond (2.10.1909-6.9.1956) gilt neben Hal Foster (Prinz Eisenherz) als der bedeutendste Zeichner der Comic- Frühgeschichte. Er beeinflusste zahlreiche nachfolgende Comics von DC und Marvel wie Superman, Batman und Dr. Strange. Neben den Geschichten rund um seinen bekanntesten Helden entwarf Raymond auch die Serien Secret Agent X-9, Jungle Jim und Rip Kirby.