Rezension
Morgan Le Fay
Band 1
Erschienen: Mai 2023
Publisher: Dantes Verlag
Seiten: 160, farbig
Format: 16 x 24 cm
Format: Paperback
Story: Joshua Metzger und Marcel Dupree
Zeichner: Miguel Angel Ruiz
Übersetzung: Jens R. Nielsen
ISBN 978-3-946952-88-6
Preis: 22,00 €
Bestellen bei Dantes Verlag
Kurzbeschreibung:
Morgan Le Fay ist die Halbschwester von König Artus und Merlins einstige Geliebte. Vor knapp 1.500 Jahren wollte sie, nachdem Artus von seinem Sohn Mordred getötet worden war, nach der Königskrone greifen und die Macht an sich reißen. Da hierfür ihre eigenen Kräfte nicht ausreichten, wollte sie die von Merlin rauben. Ausgerechnet von ihrem Ex – und demjenigen, der sie ausgebildet hatte. Das ging aber bitter schief.
Morgan Le Fay war einst eine der mächtigsten Elfen. Nach einer, äh, kleinen Auseinandersetzung mit Merlin ist sie ohne ihre Kräfte in unserer Gegenwart gestrandet. Um ihre magischen Fähigkeiten zurückzuerlangen, verdingt sie sich als Ermittlerin für die Elfenwelt … immer auf der Suche nach Hinweisen darauf, was ihr widerfahren ist.
Wer kennt sie nicht, die meist böse, aber zumindest zwielichtig dargestellte Morgaine, Morgana oder auch Morgan Le Fay (la Fée, Feimorgan, Feimurgân oder auch Famurgan/Fâmurgân). Aber auf jeden Fall ist sie bekanntermassen Artus Halbschwester und ist meist mies drauf, da sie ja ihre ganzen Kräfte an Merlin verloren hat und diese doch gerne wieder hätte. Nun denn, dafür muss sie einiges tun und wird dabei vom Kobold Billy tatkräftig unterstützt, aber bald stellen sie fest, dass sie da eine sehr mächtige Aufgabe vor sich haben. Doch ich will ja keinem den Spaß verderben (den ich beim durchschmökern auf jeden Fall hatte).
Die Zeichnungen sind sehr gelungen und ansprechend, Morgana ist nicht übertrieben sexy und overdressed, aber es macht Spaß sie anzuschauen.
Bemerkenswert auch am Ende des Buches die Anmerkungen, die Nichtkennern der Materie viele Details erklären (mit Seitenangaben).
Fazit:
Ein lohnenswerter Band 1, der auf jeden Fall nach der Fortsetzung schreit.