Rezension
Disneys Mickey Mouse
Die ultimative Chronik
TASCHEN
Walt Disneys Mickey Mouse. Die ultimative Chronik
Hardcover, mit Lesebändchen, 25 x 34 cm, 3,16 kg, 496 Seiten
€ 60
bestellen direkt bei taschen.com
Walt Disneys Mickey Mouse. Die ultimative Chronik
Endlich halte ich die ultimative Chronik von Mickey Mouse, in Deutschland auch als Micky Maus bekannt, im XL Format in den Händen. Das heisst 25 cm x 34 cm und 4 cm dick, also seinem Ruhm entsprechend sehr mächtig.
Die bekannteste Maus der Welt wird am 18. November 2028 auch seinen 100sten Geburtstag feiern und dies ist die Möglichkeit sich gründlich darauf vorzubereiten.
Die Autoren David Gerstein und J. B. Kaufman sind ausgewiesene Animations-, Film- und Comic-Historiker die auch eng mit der Walt Disney Company zusammengearbeitet haben und zusammen ein gigantisches Wissen über Walt Disney und Micky Maus anhäufen.
Der Herausgeber Daniel Kothenschulte, der unter anderem auch Herausgeber und Mitautor von "Das Walt Disney Filmarchiv. Die Animationsfilme 1921–1968" ist, und somit ein gehörges Mass an Wissen dazu besitzt.
Die Figur Mickey wurde durch eine Zusammenarbeit von Walt Disney und Ub Iwerks geschaffen und hatte dann auch im Jahr 1928 seine Premiere als Tonfilm (wenn auch nicht als erster Trickfilm mit Ton). Mickey Mouse wurde übrigens bis 1946 von Walt Disney selbst gesprochen.
Eigentlich war die Entstehung von Mickey Mouse dem Umstand geschuldet, dass die Rechte an der Vorgängerfigur Oswald the Lucky Rabbit / Oswald der lustige Hase laut damals gängiger Praxis bei den Universal Studios lagen. Aus diesem Grunde hatten Disney und Iwerks die Entwicklung der heute weltbekannten Maus begonnen. Dem lustigen Hasen Oswald war aber keine größere Berühmtheit beschert und lange nach der Einstellung der Storis gingen die Rechte 2006 wieder an Disney zurück.
Aber nun zu dem vorliegenden Buch, dass eine Neuauflage dieser fantastisch umfangreichen Biografie von Micky Maus ist, aber nun im XL-Format.
Das Vorwort stammt von keinem geringeren als Robert Allen „Bob“ Iger, CEO von The Walt Disney Company in den Jahren 2005-2020 und wieder seit 2022.
Auf den folgenden Seiten erleben wir sehr detailliert den Werdegang der kleinen goßen Maus. Das Ganze ist gespickt mit 1.250 Illustrationen, Entwürfen, Animationszeichnungen, Storyboards, Hintergründen, Plakaten und wunderbaren Fotografien aus der Disney Welt.
Mich persönlich faszinieren am meisten die vielen Skizzen aus den verschiedenen Entwicklungsstadien der Figur bis hin zu ihrem heutigen Aussehen. Aber auch die Vorstellung der ganzen daran beteilgten Künstler, angefangen beim hervorragenden Ub Iwerks, zeigen so unglaublich viel der Hintergründe zu diesen entstanden Universum rund um Mickey Mouse, seiner Familie und seiner Freunde und Gegner.
Funfact: Und wie man auf der ersten Seite erfährt, war es Benedikt Taschen, Eigentümer des Taschen Verlags, der als alter Comic-Fan das Bedürfnis hatte sich mit den Worten
Directed and produced by Benedikt Taschen
im Buch zu verewigen.
Beeindruckend ist übrigens am Ende auch das 10-seitige Register und die Quellen- und Danksagungsauflistung.
Ein wirkliches MustHave für jeden Disney/Mickey Mouse Fan zu einem wahrhaft günstigen Preis.
Die Autoren
David Gerstein ist ein US-amerikanischer Animations- und Comic-Historiker, der als Autor und Redakteur eng mit der Walt Disney Company und ihren Lizenznehmern zusammenarbeitet. Zu seinen Publikationen zählen unter anderem Mickey and the Gang: Classic Stories in Verse, Uncle Scrooge and Donald Duck: The Don Rosa Library, die mit dem Eisner Award ausgezeichnete Floyd Gottfredson Library of Walt Disney’s Mickey Mouse sowie zahlreiche Comic-Geschichten. Im Auftrag der Walt Disney Company suchte Gerstein nach verschollenen Kurzfilmen der frühen Disney-Reihen Oswald the Lucky Rabbit und Laugh-O-grams und war mit der Konservierung des Zeitungsstrips Mickey Mouse betraut. Außerdem wirkte er an Heimvideo- und Streamingprogrammen mit historischen Zeichentrickfilmen mit.
J. B. Kaufman ist ein Autor und Filmhistoriker, der durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu Disneys Trickfilmen, zum amerikanischen Stummfilm und zu ähnlichen Themen bekannt wurde. Zu seinen Büchern zählen The Fairest One of All, South of the Border with Disney und Pinocchio: The Making of the Disney Epic. Zusammen mit Russell Merritt verfasste er Walt Disney’s Silly Symphonies: A Companion to the Classic Cartoon Series und das preisgekrönte Walt in Wonderland: The Silent Films of Walt Disney. Außerdem hat Kaufman Programme für Filmfestivals erstellt, unter anderem beim TCM Classic Film Festival, dem San Francisco Silent Film Festival sowie bei Le Giornate del Cinema Muto, dem angesehenen italienischen Stummfilmfestival in Pordenone, für das er The Griffith Project schuf und weitere Retrospektiven. Online findet man ihn unter www.jbkaufman.com.
Der Herausgeber
Daniel Kothenschulte ist Autor, Kurator und Dozent für Film- und Kunstgeschichte. Eine besondere Vorliebe für Trickfilme hat er, seit er mit drei Jahren Das Dschungelbuch gesehen hat. Er arbeitet als Filmkritiker für die Frankfurter Rundschau und liefert Beiträge für das Fernsehen des WDR. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Frankfurter Städelschule, der Fachhochschule Dortmund und der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er ist der Autor von Hollywood in den 30er Jahren und The Art of Pop Video sowie von Büchern über Robert Redford, Fritz Langs Metropolis und den Künstler Mike Kelley. Außerdem betätigt er sich als Stummfilmpianist.